Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schweizer Weintage Basel – 11. und 22. Mai

12. Mai 2017 - 19:00 bis 23:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 19:00 Uhr beginnt und 2 Mal stattfindet.

Fr. 10
SchweizerWeintage Basel Weingut Diederik

Wir bringen den Räuschling vom Zürichsee ans Rheinknie!

Besuchen Sie uns an den Schweizer Weintagen vom 11. und 12. Mai 2017 in Basel, jeweils von 17 bis 21 Uhr.

SchweizerWeintage Basel Weingut Diederik

Schweizer Weintage 2017 – der vierte Streich
in der Markthalle

Schweizer Wein – wir lieben ihn in seiner ganzen Vielfalt. Vom Basler Pinot bis zum Tessiner Merlot, vom Genfersee-Chasselas bis zum Spitzen-Cru aus der Bündner Herrschaft. An den Schweizer Weintagen werden Perlen aus allen Regionen präsentiert.

Wein-Trends können bei uns ebenso entdeckt werden wie neue Winzerinnen und Winzer. Manch einer hat sogar bereits den frisch abgefüllten Jahrgang 2016 mit dabei. Im Mittelpunkt steht auch bei den vierten Schweizer Weintagen die Qualität. Weniger ist mehr. So bleibt genug Luft, um sich auf die Winzer, deren Philosophie und den Charakter ihrer Weine einzulassen.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, durch persönliche Auswahl auch kleineren und jungen Betrieben eine Alternative zu den etablierten Weinanlässen zu bieten, um mit Liebhabern und Fachleuten in direkten Kontakt zu kommen. Immer handelt es sich dabei um naturnah, nicht selten sogar um biologisch oder biodynamisch arbeitende Winzer.

Viele Teilnehmer sind seit der Erstausgabe mit im Boot. Natürlich gibt es auch 2017 neue Produzenten zu entdecken – über ein Drittel der 23 Winzer ist zum ersten Mal mit dabei unter der Markthallen-Kuppel. Dies gilt auch für Mitorganisator Joël Gernet, ein Wein- und Medienprofi, der das Weintage-Team seit Beginn des Jahres mit viel Enthusiasmus verstärkt, ist an Stelle von Mitbegründer Salvatore Mantelli nachgerückt. Salvatore hat mit dem Restaurant LA in der St. Johanns-Vorstadt kürzlich sein eigenes Lokal eröffnet.

Was wäre Wein ohne den passenden Kelch? Wir freuen uns deshalb besonders darauf, unsere Gewächse zum ersten Mal im Gabriel-Glas zu kredenzen – ein Schweizer Profiglas, das von vielen Verkostern geschätzt wird. Mit ihrer vierten Ausgabe sind die Schweizer Weintage definitiv den Kinderschuhen entwachsen. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen und lang nachhallende Weinerlebnisse.

mehr Informationen – hier klicken

Veranstaltungsort

Markthalle Basel
Viaduktstrasse 10
Basel, Schweiz
+Google Karte anzeigen
View Veranstaltungsort Website